IGeL Schwangerschaft

Individuelle Gesundheitsleistungen (=IGeL), mit denen Sie Ihre Schwangerschaftsvorsorge optimieren können und die allesamt bei uns angeboten werden, sind hier aufgeführt.

Streptokokken-B-Abstrich
Bei vielen Frauen findet man die für die Patientin selbst harmlosen B-Streptokkoken in der Scheide. Meist bestehen keinerlei Symptome. Die Übertragung dieser Bakterien während der Geburt kann aber für das Neugeborene fatale Folgen haben. So kann eine schwere Neugeboreneninfektion mit hoher Sterblichkeitsrate entstehen.
Eine einfache Abstrichtestung nach der 36.Schwangerschaftswoche erbringt den Nachweis, ob eine Besiedlung der Scheide mit B-Streptokken vorliegt. Es ist dann möglich, das Kind direkt unter der Geburt durch Antibiotika-Gaben zu schützen.

Toxoplasmose-Testung
Die Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die beim Erwachsenen meist ohne größere Krankheitserscheinungen verläuft. Das ungeborene Kind kann durch die Infektion allerdings schwer geschädigt werden.
Die Übertragung erfolgt vor allem durch Katzenkot und den Verzehr von rohem oder nicht ganz durchgegartem Fleisch.
Durch eine Blutuntersuchung kann am Anfang der Schwangerschaft festgestellt werden, ob bereits Immunität besteht. Falls die Schwangere noch keine Toxoplasmoseinfektion durchgemacht hat, sollten zwei weitere Kontrollen auf frische Infektionen im Schwangerschaftsverlauf durchgeführt werden. Wird eine frische Infektion festgestellt, kann man antibiotisch behandeln und das Kind engmaschig überwachen.

Pränataldiagnostik
Individuelle Beratung unter den Gesichtspunkten des Alters der Patientin, vorhandener Risikofaktoren, Familienanamnese, persönlichem Sicherheitsbedürfnis etc.
Wichtige Untersuchungen im Rahmen der vorgeburtlichen Diagnostik sind das Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung), die Amniocentese (Fruchtwasserpunktion) und der große Organultraschall.

Testung auf weitere Infektionen wie Listeriose, Cytomegalie, Ringelröteln

TSH-Test zur Überprüfung Schilddrüsenfunktion

Gerne besprechen wir individuell mit Ihnen, welche weiteren Untersuchungen für Sie medizinisch sinnvoll sind.